Sollten Sie bei Ihrer Rückkehr nach Hause feststellen, dass die Haustür oder ein anderer Zugangspunkt zu Ihrem Haus aufgebrochen wurde, müssen Sie unverzüglich die Polizei anrufen und deren Eintreffen abwarten, bevor Sie Ihr Haus betreten.
Wenn der Einbruchsalarm losgeht, sollten Sie das Haus nicht betreten, da sich möglicherweise noch jemand im Haus befindet und das Betreten bedeuten würde, dessen einzigen Fluchtweg zu versperren.
Am besten wartet man auf die Polizei, indem man sich an einem Ort positioniert, von dem aus man das Haus im Auge behalten kann, ohne gesehen zu werden.

So können Sie, falls sich noch ein Dieb in Ihrem Haus befindet, ihn sehen und den Beamten beschreiben. Versuchen Sie, sich so viele Details wie möglich einzuprägen: seine Gesichtszüge, seine Statur, seine Kleidung, das Modell und das Kennzeichen des Autos, mit dem er möglicherweise flüchtet. Machen Sie am besten sogar unbemerkt ein Foto mit Ihrem Handy. All diese Details sind für die Ermittlungen hilfreich, insbesondere wenn der Dieb der Polizei bereits bekannt ist.
Es ist sehr wichtig , nichts zu berühren, um den Tatort nicht zu verunreinigen. Die Polizei wird Fingerabdrücke nehmen, insbesondere an Schubladengriffen , Schranktüren und Türklinken, falls die Diebe bereits registriert sind.
Als Nächstes sollten Sie eine detaillierte Liste aller gestohlenen Wertgegenstände und Gebrauchsgegenstände erstellen und diese der Polizei aushändigen. Diebe versuchen in der Regel, ihre Beute so schnell wie möglich loszuwerden und übergeben sie Hehler, die sie dann weiterverkaufen, oft auch online. Eine aktuelle Liste aller Wertgegenstände in Ihrem Haushalt, zusammen mit den entsprechenden Echtheitsnachweisen, ist daher unerlässlich, um den Beamten alle notwendigen Informationen für die Wiederbeschaffung der Gegenstände zu liefern.
Wenn die Polizei eintrifft und den Diebstahl bestätigt, wird sie Ihnen Fragen stellen, um die Umstände des Diebstahls besser zu verstehen. Anschließend erstellt sie einen Bericht, in dem die gestohlenen Gegenstände und alle von Ihnen gemachten Angaben aufgeführt sind. Es empfiehlt sich, den Bericht vor der Unterzeichnung und der Aushändigung einer Kopie sorgfältig durchzulesen und auf Richtigkeit zu überprüfen, da dies das offizielle Dokument des Einbruchs ist. Sollten unter den gestohlenen Gegenständen Ausweise, Debitkarten, Kreditkarten, Scheckhefte und Mobiltelefone sein, müssen Sie die zuständigen Behörden benachrichtigen und diese sperren lassen.
Sobald Sie diese Unterlagen ausgefüllt haben, müssen Sie die Schäden beheben und die Sicherheit des Hauses wiederherstellen.
Schließlich sollten Sie Ihre Nachbarn über den Diebstahl informieren , um sie auf die Gefahr aufmerksam zu machen und sich auf gemeinsame Verteidigungsmaßnahmen für den Außenbereich zu einigen.
Vorbeugende Maßnahmen sind der beste Weg, das Risiko eines Einbruchs in Ihr Haus zu verringern. Zunächst sollten Sie die wichtigsten Zugangspunkte zu Ihrem Haus sichern.
Vorbeugende Maßnahmen beginnen bereits im Außenbereich, indem dunkle Bereiche in der Nähe von Zugängen beleuchtet werden : Dachrinnen, Balkone, Fenster im Erdgeschoss. Die Installation von Lichtschranken vor der Gartentür oder dem Gartentor ist eine Überlegung wert. Denn Dunkelheit ist nach wie vor das bevorzugte Ziel von Einbrechern.
Wenn Sie einen Garten mit Bäumen haben, ist es wichtig, dass diese nicht als Barriere für den Zugang von Balkonen und Fenstern dienen. Stromzähler im Außenbereich sollten für niemanden zugänglich sein, da Diebe die Stromleitungen durchtrennen und die Alarmanlage deaktivieren können.
Nachdem die Außenseite gesichert wurde, müssen die Eingänge zum Haus verstärkt werden, angefangen bei der Verstärkung der Haustür , die immer verschlossen sein sollte, auch wenn man sich im Haus befindet.
Diebe können unverschlossene Sicherheitstüren mit nur einer Kreditkarte oder Kundenkarte öffnen. Verstecken Sie Ersatzschlüssel niemals außerhalb Ihres Hauses und schon gar nicht unter der Fußmatte!
Das Anbringen von Gittern an Balkonen und Fenstern , das Herunterlassen von Rollläden und deren Ausstattung mit Aushebesicherungen sind unerlässliche Maßnahmen, selbst wenn man nur kurz außer Haus ist.
Es ist wichtig, die Schlüssel nicht im geparkten Auto liegen zu lassen. Der Diebstahl der Autoschlüssel und von Dokumenten mit Ihrer Adresse ist ein Kinderspiel.
Wenn Sie Ihr Haus längere Zeit unbeaufsichtigt lassen, bitten Sie Ihre Nachbarn um Mithilfe. Bitten Sie sie, den Briefkasten zu leeren und ihnen einen Schlüssel zu hinterlassen, falls sie im Notfall eingreifen müssen.
Einbrecher sollten niemals den Eindruck haben, dass Ihr Haus über längere Zeit unbeaufsichtigt ist. Deshalb sollten Sie, wenn möglich, zusätzlich zu den Nachbarn, die einbrechen, einen Timer an Ihrem Radio oder Fernseher einstellen, damit sich die Geräte tagsüber einschalten.
Teilen Sie Ihren Aufenthaltsort nicht in Echtzeit in sozialen Medien. Es mag albern klingen, aber es wäre nicht das erste Mal, dass wir unwissentlich Informationen an Diebe weitergegeben haben. Führen Sie stets eine aktuelle Liste Ihrer Wertgegenstände zu Hause. Dies beschleunigt die Ermittlungen im Falle eines Diebstahls.
Selbst der Beruf des Einbrechers hat sich in den letzten Jahren spezialisiert. Im Laufe der Zeit haben Einbrecher neue Techniken erlernt, die es ihnen ermöglichen, immer leichter in Häuser einzudringen. Daher ist die Durchführung einer präventiven Analyse der kritischen Bereiche eines Hauses der erste Schritt zur Optimierung der zu installierenden Sicherheitssysteme.
Um den Zugang durch Fenster zu verhindern, sind Gitter nach wie vor die beste Lösung. Windowo bietet das Fenstergitter Blindy an. Kompakt und robust, zeichnet sich dieses Gitter dadurch aus, dass es in der Breite verstellbar ist und somit an jedem Fenster montiert werden kann. Es verfügt über einen geschmiedeten Pfosten, eine schwarze, rostbeständige Kataphorese-Beschichtung und einbruchsichere Schrauben. Bitte beachten Sie, dass die Gitter nicht als Haltegriff zum Erreichen höherer Stockwerke verwendet werden dürfen.
Eine Sicherheitstür ist definitiv eine gute Wahl, aber achten Sie auf die Art der Tür und des Schlüssels. Sicherheitstüren lassen sich von außen demontieren. Um zu verhindern, dass Diebe von oben eindringen, empfiehlt sich die Installation von Barrieren, die sich auch hervorragend für Balkone eignen, sowie von Dachrinnensicherungen.
Um das Eindringen von Balkonen, Terrassen und Balkonen zu verhindern, bietet Windowo eine Rainbow Grimpo Einbruchschutzbarriere an. Aus Metall gefertigt. Lässt sich sehr einfach an einer Wand oder Metallkonstruktion montieren und ist mit Epoxidharzfarbe behandelt, wodurch es wetterfest ist.
Unter den Online-Sicherheitssystemen von Windowo finden Sie auch die Spikesbarriere Grimpo, die sich hervorragend für Dachgesimse und Mauern eignet, aber auch für Balkone. Diese Barriere bietet optimalen Schutz vor Einbrüchen durch Überklettern, wenn Diebe versuchen, über diese Methode in Ihr Haus zu gelangen. Die modulare Barriere ist für jede Größe geeignet, besteht aus Stahl und ist epoxidbeschichtet.
Wenn Sie wertvolle Gegenstände wie Gemälde, Silberwaren, Porzellan und Schmuck zu Hause haben, sollten Sie Ihr Zuhause mit einem Tresor ausstatten. Windowo bietet online eine große Auswahl an Wand-, Stand- und Bodentresoren in verschiedenen Größen, mit unterschiedlichen Schlossarten und in verschiedenen Preisklassen an.
Zusätzlich zu all diesen sogenannten passiven Schutzmaßnahmen sollten Sie eine Alarmanlage installieren, die gegebenenfalls auch mit einem Sicherheitsunternehmen verbunden ist.
Es gibt auch preiswerte Lösungen, um Einbrecher fernzuhalten . Sie müssen nicht unbedingt viel Geld ausgeben, um sich vor unerwünschten Übergriffen zu schützen. Der Markt bietet Lösungen, mit denen Sie beruhigt leben können, ohne viel Geld auszugeben.
Bevor Einbrecher in ein Haus eindringen, lauern sie in der Regel auf, studieren die Gewohnheiten der Familienmitglieder und suchen nach Schwachstellen in der Wohnung, um ihren Angriff planen zu können.
Ihr Ziel sollte es sein, deren Pläne zu durchkreuzen, indem Sie die Zugangspunkte Ihres Hauses verstärken und sichern. Der erste Schritt ist die Installation eines guten Sicherheitssystems; der Markt bietet hierfür erschwingliche Lösungen.
Dazu gehören periphere Alarmanlagen, die auch die Außenseite des Hauses schützen, sowie Einbruchschutzgitter für Türen und Fenster, die sich hervorragend zur Einbruchsprävention eignen. Windowo bietet hierfür zwei Lösungen an.
Die erste Lösung ist die Blindy-Einbruchschutzleiste zur Sicherung von Türen und Fenstern. Ein wesentliches Merkmal ist ihre Ausziehbarkeit, wodurch sie auch an Türen und Fenstern mit Sondermaßen montiert werden kann. Sie eignet sich zudem für zweiflügelige Fenster, die in der Regel am schwächsten sind.
Die Blindy-Einbruchschutzleiste ist eine Leiste, die sich jederzeit extrem einfach einsetzen und entfernen lässt und besonders wirksam gegen Einbrüche im mittleren Bereich von Fensterläden, Jalousien und Fenstertüren ist.
Die Blindy-Barriere ist in drei Größen erhältlich, die alle ausziehbar sind: von 50 cm bis 80 cm; von 70 cm bis 120 cm; von 100 cm bis 180 cm.
Die zweite Lösung von Windowo ist die teleskopierbare Einbruchschutzstange Giroblok, ideal für Rollläden und Jalousien. Giroblok besteht aus einem teleskopierbaren Stahlrohr, das in Metallhalterungen eingesetzt wird. Diese Halterungen werden an den Rollläden oder Jalousien befestigt und mit zwei Stützplatten an der Wand verlängert.
Die Giroblok-Barriere ist ebenfalls ausziehbar und wird in drei Größen angeboten: von 550 bis 800 mm, von 750 bis 1200 mm und von 1050 bis 1800 mm. Sie ist in zwei Farben erhältlich: einem glänzenden Grün (RAL 6005) und einem seidenmatten Schwarz (RAL 9005) und wird mit einem Sicherheitsschlüssel geliefert.
Um zu verhindern, dass Einbrecher über Rohre und Dachrinnen in Ihr Haus gelangen, bietet Windowo Grimpo-Poller an, die an Außenrohren wie Fallrohren und Gasleitungen montiert werden. Die Installation ist denkbar einfach: Der Pollerkragen wird mit zwei Schrauben am Rohr befestigt, und seine Spitzen wirken abschreckend auf Einbrecher, die am Rohr hochklettern wollen.
Das Grimpo-Abschreckungsmittel ist in verschiedenen Durchmessern (33, 48, 60, 80, 100 und 120 mm) sowie in Modellen mit und ohne Spikes erhältlich. Es besteht aus Stahl und ist mit Epoxidfarbe behandelt, wodurch es witterungsbeständig ist; durch seine Verwendung wird das Risiko eines Durchstechens der Abflussrohre und des Eindringens von Wasser vermieden.
Sie können es nicht nur an Rohren verwenden, sondern auch zum Schutz von Balkonen, Fenstern und Terrassen, und wenn Sie Einbruchmeldeanlagen oder Außenkameras haben, können Sie das Grimpo-Abschreckungsmittel auch dafür verwenden.
Grimpos neueste Abschreckungslösung ist der Grimpo K , der sowohl an runden als auch an eckigen Fallrohren und Dachrinnen montiert werden kann. Er zeichnet sich durch zwei besondere Merkmale aus: Seine gelbe Farbe sorgt für gute Sichtbarkeit aus der Ferne und bei Nacht und schreckt so Diebe ab. Zudem verfügt er über vertikale Einbruchschutzstreben mit Stahlspitzen, die verhindern, dass Eindringlinge das Rohr greifen können. Der Grimpo K wird in der Nähe von Balkonen und Fenstern installiert, ist 740 mm hoch und in runden Ausführungen mit Durchmessern von 33, 48, 60, 80, 100 und 120 mm sowie in eckigen Ausführungen mit Durchmessern von 80, 100 und 120 mm erhältlich. Dadurch ist er für jede Situation geeignet.
Kurz gesagt, wenn Diebe immer spezialisierter werden, haben sich auch die Sicherheitssysteme stark weiterentwickelt und gehen weit über gepanzerte Türen und Alarmanlagen hinaus, sodass Sicherheit für jedes Budget erschwinglich ist.